Gottesdienste und Spiritualität
ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE
Gottesdienste für Studierende, Lehrende und Interessierte. Zu herausgehobenen Anlässen im Hochschulalltag. Gemeinsam vorbereitet von Studierenden und Lehrenden sowie den Hochschulseelsorgern von EHG & KHG. Mit musikalischer Begleitung und Impulsen zum Semesterthema. Im Anschluss klingt der Abend bei Wasser und Wein aus.
- Ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst
DI – 25.10.11 – 20.00 Uhr – Mensa, Campus
Mit musikalischer Gestaltung durch durch die Katie Melua Cover Band „Herzsprung".
- Ökumenischer Semesterabschlussgottesdienst
DI – 31.01.12 – 20.00 Uhr – Mensa, Campus
Ein Gottesdienst für Zweifler, Fragende und Suchende.
FRÜHSCHICHTEN jeden Donnerstag im Semester
Den Tag bewusst mit einer meditativen Andacht und einem gemeinsamen Frühstück beginnen, bevor die Uni startet. Wer möchte, ist herzlich eingeladen eine Andacht zu gestalten.
- Erste Frühschicht im Semester
DO – 27.10.11 – 7.00 Uhr – Heinrich-Böll-Str. 33
- Frühschichten im Semester
DO – 7.00 Uhr – Heinrich-Böll-Str. 33
- Letzte Frühschicht im Semester
DO – 26.01.12 – 7.00 Uhr – Heinrich-Böll-Str. 33
Klarheit - Ordnung - Stille
CHRISTLICHE MEDITATION
Mo - 18.00- 18.45 Uhr - Heinrich-Böll-Str. 33
Einmal in der Woche innehalten: Stille, entschleunigen, einfach da sein. Über die Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks lassen wir Bilder, Gedanken und Vorstellungen los, um frei zu werden für die Gegenwart Gottes, der jeden Augenblick in allem Sichtbaren und hinter allem Sichtbaren gegenwärtig ist.
Jeweils kurze Hinführung, 30 Minuten Sitzen in Stille, gemeinsamer Abschluss. Bitte bequeme Kleidung tragen. Wöchentliches Angebot. Erster Abend: Montag, 31.10.11; letzter Abend: Montag, 30.01.12.
Liturgie in vertrauter und klassischer Form in den Räumen von EHG & KHG mit Feier des Abendmahls bzw. Eucharistiefeier.
- Ev.-luth. Gottesdienst mit Tischabendmahl
mit Hochschulpfarrer Helmke Hinrichs
DI – 15.11.11 – 20.00 Uhr – Heinrich-Böll-Str. 33
- Kath. Gottesdienst mit Eucharistiefeier
mit Dechant Carsten Menges
DI – 06.12.11 – 20.00 Uhr – Heinrich-Böll-Str. 33
TAIZÉ-ABEND
in der Krypta der St. Nicolai Kirche
DI - 10.01.12 – 20.00 Uhr – St. Nicolai-Kirche
In der Stille der Nacht gemeinsam mit dem Ex-Mönch und Musiker Karsten Köppen die Gesänge und Lichter aus Taizé erleben. Du bist eingeladen bei Dir selbst anzukommen, den Geist von Taizé zu erleben und die Nähe Gottes zu spüren.
Anmeldung bis Montag, 09.01.2012, an buero@ehg-khg.de.
